Home

Blick ins Buch

Bestellung

zum Autor

Kontakt

Impressum / AGB

Weitere Publikationen

dolde management consulting

Ulrich Dolde, Jahrgang 1962, steht seit rund 25 Jahren mit beiden Beinen in der Wirtschaft. Nach seinem Studium der Werbewirtschaft heuert er bei einer renommierten Werbeagentur als Kundenberater an; bereits in seiner zweiten beruflichen Station wird er Agenturleiter. Aber es treibt ihn weiter. Bald beteiligt er sich an einem Windsurf-Reiseveranstalter und macht damit sein Hobby zum Beruf. Vermeintlich hat er damit seine Berufung gefunden, doch es soll anders kommen:
In der Folgezeit baut er vier weitere Unternehmen auf und leitet diese und berät als selbständiger Unternehmensberater Firmen in Marketing- und Strategiefragen, bis es ihn zu neuen Ufern zieht, die in Afrika liegen.

Er verwirklicht sich einen Lebenstraum, kauft sich aus Bundeswehrbeständen einen ausgemusterten Allrad-Lkw, baut diesen in Eigenregie zu einem gemütlichen Fernreisemobil aus und bereist damit 8 Monate lang Südeuropa und Nordafrika.

Zurück von dieser Reise reift der Gedanke für ein Buch, in dem er seine Erfahrungen aus seinem Berufsleben mit Unternehmern und Führungskräften teilen will. Es geht aber nur peripher um Marken und Marketing sondern vielmehr um verschenkte Produktivitäts-Potenziale in den Unternehmen. Mit Wirtschaft und Liebe will Dolde einen Beitrag dazu leisten, dass Mitarbeiter in Unternehmen mehr Spaß bei der Arbeit empfinden und sich tiefer mit der Arbeit und dem Unternehmen identifizieren. Dolde beschreibt in seinem Buch einen 8-Punkte-Plan für Unternehmer und Führungskräfte, wie die Ziele von Unternehmen mit denen der Mitarbeiter verschmelzen können und dadurch unglaubliche Mitarbeiter-Motivationspotenziale freigesetzt werden. So profitieren beide Seiten und man erkennt, dass es nur eine Seite des Stranges gibt, an dem es gemeinsam zu ziehen gilt.